normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kreisjugendtag 2023 (11.05.2023)

10.05.2023 Kreisjugendtag 2023

Am Mittwoch, den 10.05.23, fand der turnusmäßige Kreisjugendtag im Kommunikationsraum des HC Weiden 2018 statt. Zu Beginn hieß unser Vorsitzender Reinhard Schmidt alle Anwesenden willkommen und übergab das Wort an den Kreisjugendausschussvorsitzenden Oliver Heide. Dieser begrüßte ebenfalls alle anwesenden Jugendvertreter und Delegierten der Vereine sowie die anwesenden Ehrenmitglieder.

In ihrem gemeinsamen Bericht (Kreisjungenwart und Kreismädchenwart) über die Kreisjugend für den Zeitraum 2020 – 2023 berichtete Oliver Heide über die schwierige Zeit wegen der Corona Pandemie. Kurz nach Amtsantritt musste die Saison erst unterbrochen und schlussendlich sogar abgebrochen werden. Die Planungen für die Saison 2020/2021 waren sehr herausfordernd, da alle gesetzlichen Schutzbestimmungen berücksichtigt werden mussten. Auch für die Vereine gestaltete sich diese Zeit äußerst schwierig. Die Saison konnte unter Berücksichtigung aller Schutzbestimmungen gestartet werden. Leider musste diese am 3. Spieltag unterbrochen und im Januar 2021 wieder abgebrochen und nicht gewertet werden. Im Hintergrund liefen bereits die Planungen für die Saison 2021/2022. Niemand wusste genau wie man unter diesen Umständen (hohe Inzidenz, kein bzw. kaum Trainingsbetrieb) eine Saison gestalten konnte. Eine Qualifikation für die Saison konnte nicht gespielt werden, Meldungen zur Oberliga/Nordrheinliga konnten nur durch Einschätzung der Vereine selbst vorgenommen werden. Im Kreis wurden die Spielklassen in sehr kleinen Staffeln geplant. Dennoch konnte die Saison gestartet und komplett gespielt werden. Auch wenn man sehr viele Spielabsagen und Verlegungen bearbeiten musste.

Für die abgelaufene Saison 2022/2023 erhielten die Verantwortlichen wieder mehr Planungssicherheit. Es konnte eine Qualifikation zur Oberliga/Nordrheinliga gespielt werden. Hier gab es allerdings Änderungen. Nach einer Kreisvorqualifikation wurde mit dem HK Mönchengladbach die weitere Qualifikation gestaltet. Auch die Zusammensetzung der Kreisligen erfolgte nach dem gewohnten Schema. Die Zusammenarbeit mit dem HK Mönchengladbach wurde intensiviert und in der A-Jugend ein gemeinsamer Spielbetrieb etabliert.

Leider gab es in den letzten Jahren auch mehrere Mannschaftsabmeldungen, u.a. kann der BSC Setterich keine Jugendmannschaft mehr stellen. So erging vom Kreisjugendwart der Aufruf, weiter um die Jugend zu kämpfen, damit der Spielbetrieb in den kommenden Jahren nicht vollends zum Erliegen kommt. Auch im Kreisvorstand hat man einige Maßnahmen getroffen, um die Jugendarbeit in den Vereinen zu unterstützen. Es ist eine Zusammenarbeit mit dem VfR Übach-Palenberg geplant und die dort geplante FSJ-Stelle für alle Vereine im Kreis zur Verfügung zu stellen. Auch im Spielbetrieb müssen neue Wege beschritten werden. So ist geplant weiter mit dem HK Mönchengladbach einen gemeinsamen Spielbetrieb zu unterhalten, um nicht 3 mal gegen die gleiche Mannschaft in der Saison zu spielen. Auf den Bericht erfolgte die Aussprache.

Im Anschluss wurde der Versammlungsleiter in Person des Herrenwartes Achim Heinrichs gewählt. Dieser beantragte die Entlastung des Kreisjugendvorstands, die einstimmig erfolgte.

Bei den darauffolgenden Wahlen zum Kreisjugendwart, Kreismädchenwartin und Kreisjugendausschussvorsitzenden kam es zu folgenden Vorschlägen:

Kreismädchenwartin: Monika Kolbe, sie wurde in Abwesenheit einstimmig wiedergewählt. Auch bei der Wahl zum Kreisjugendwart wurde Oliver Heide einstimmig gewählt. Zum Kreisjugendausschussvorsitzenden wurde der Kreisjungenwart gewählt.

Bei der Wahl der Kreisjugendsprecher stellten sich folgende Kandidaten auf:

Kreisjugendsprecher männlich: Philipp Thielen von Düren 99 und Kreisjugendsprecher weiblich: Moritz Schlösser von der Eschweiler SG. Beide wurden einstimmig gewählt. Die beiden Vorgänger Laurin Melms und Tim Herzog konnten aufgrund ihres Alters nicht mehr wiedergewählt werden.

Als vorletzten Punkt der Tagesordnung kam es zur Wahl der Delegierten des Verbandsjugendtages. Hier wurden in einer Blockwahl Stephan Böhmer, Julia Czerw, Engin Kivircik und Peter Ott gewählt.

Abgerundet wurde der Abend durch die folgenden Ehrungen:

Bronzenes Abzeichen des HK Aachen/Düren erhielten:

Christoph Paschke, Eschweiler SG

Michael Fleck, Stolberger SV

Juliane Hermann, VfR Übach-Palenberg Handball

Ingo Drießen, VfL Bardenberg

Silbernes Abzeichen des HK Aachen/Düren erhielten:

Anna Knippert, ASV SR Aachen

Joachim Schüler, TV Roetgen

Monika Kolbe, Düren 99

Oliver Heide, Stolberger SV

 

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt kam es noch zu kurzen Hinweisen wegen eines Spielbetriebs Jugend innerhalb des HVM, der allerdings aufgrund der anstehenden Fusion mit dem HV Niederrhein nicht mehr zustande kommt und mit der aktuellen Qualifikation und der daraus resultierenden Staffel Zusammenstellung (1 Nordrheinliga, 1 Oberliga Nordrhein) man eher den Spielbetrieb in den Kreisen stärken möchte.



 

[Alle Fotos zur Rubrik Sport anzeigen]