normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kreisschiedsrichtertag 2023 (19.06.2023)

15.05.2023 Kreis-Schiedsrichtertag 2023: Neuer Schiedsrichterwart gewählt

Eine Halbzeit im Handball dauert 30 Minuten – und in dieser Zeit hatten die Schiedsrichter im Handballkreis Aachen/Düren, die am 15. Mai im Bistrorant Löwenherz in Baesweiler zusammengekommen waren, ihre Tagesordnung inklusive Wahl eines neuen Schiedsrichterwartes abgeschlossen. Aber der Reihe nach.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit berichtete der scheidende Kreisschiedsrichterwart Bernd Kram von seiner Arbeit der letzten drei Jahre. Neben den Unwägbarkeiten der Corona-Pandemie gestaltete sich die Bearbeitung diverser Verlegungen auf Verbands- und Kreisebene sehr zeitintensiv und der Schiedsrichtermangel führte zuletzt dazu, dass Spiele in den unteren Kreisklassen nicht mehr besetzt werden konnten. Um diesem Problem zu begegnen, wurde erfolgreich in die Neuausbildung von Schiedsrichtern investiert und das Beobachtungswesen überarbeitet. Kram stellte heraus, dass die Herausforderungen nur im Team zu lösen waren und er jederzeit auf die Unterstützung des Schiedsrichterkaders bauen konnte. Um auch in Zukunft auf eine breite Basis an Spielleitern setzen zu können, sollte dieser Weg weiterverfolgt werden. Die Entlastung erfolgte im Anschluss ohne Gegenstimmen. Aus privaten Gründen kandidierte Bernd Kram leider nicht mehr für eine zweite Amtszeit. Der Vorstand des Handballkreises bedankt sich ganz herzlich bei Bernd für seine erfolgreiche Amtszeit und vorbildhaften Verdienste rund um das Schiedsrichterwesen.

Im weiteren Verlauf wurde der anwesende HVM-Präsident Lutz Rohmer als Versammlungsleiter gewählt und Neuwahlen durchgeführt. Mit Roman Kapfenberger als Schiedsrichterwart und Dennis Schaaf als Stellvertreter (sowie Lehrwart) wurde einem neuen Team einstimmig das Vertrauen ausgesprochen. Für die kommenden Aufgaben wünscht der Vorstand des Handballkreises den beiden gutes Gelingen und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit. Der neue Kreisschiedsrichterwart hat derweil bereits zukunftsorientierte Konzepte erarbeitet, neben den Jung-Schiedsrichter-Projekten sollen auch Fort- und Weiterbildungen kreisübergreifend forciert werden.

Teil des Abends war auch die Verabschiedung von verdienten Schiedsrichtern in den „Ruhestand“ an der Pfeife. Ein großes Danke schön ging an Edgard Müllender, Siggi Offermanns, Erich Offermanns, Kurt Reimer und Peter Rüttgers für ihren jahrelangen unermüdlichen Einsatz. Abgerundet wurde der Abend durch die obligatorischen Ehrungen. Der Handballkreis Aachen/Düren gratuliert den folgenden Schiedsrichtern für ihre bisherigen Verdienste; insbesondere Thomas Lüttgens, der von Lutz Rohmer aufgrund seiner hervorstechenden Verdienste mit der „Silbernen Ehrennadel“ des HVM ausgezeichnet wurde.

Bronzene Ehrennadel des Handballkreis Aachen/Düren:

Ralf Bangel, Aaron Breckner, Alexander Claßen, Jaqueline Claßen, Justin Göhrlich, Fabian Lüttgens, Lars Lüttgens, Jihad Lyamani, Susanne Neuschwinger, Christian Schaaf, Melissa Seifert, Vanessa Seifert                     

Bronzene Ehrennadel des Handballkreis Aachen/Düren Kreis:

Michael Bremen, Jerome Breuer, Bernd Kram, Dennis Schaaf                         

Silberne Ehrennadel des HVM:

Thomas Lüttgens



[Alle Fotos zur Rubrik Sport anzeigen]