normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

EWV-Familien-Cup

10.11.2021

Ein volles Handball-Wochenende beim ersten EWV-Familien-Cup

HC Weiden, Eschweiler SG und Stolberger SV treten gegeneinander an

 

WÜRSELEN In diesem Jahr ist alles anders: Mit dem Anwurf zum ersten EWV-Familien-Cup im Handball geht am Samstag, 13. November, und Sonntag, 14. November, ein neues Format an den Start. „Wir wollten eine umsetzbare Alternative zu unserem EWV-Handball-Cup bieten. Echten Live-Sport, keine Alibi-Veranstaltung“, so Organisator René Matt vom HC Weiden. Austragungsort ist die Sporthalle an der Parkstraße in Broichweiden.

Normalerweise treffen sich dort die leistungsstärksten Teams unserer Region zur Standortbestimmung kurz vor dem Saisonstart. Das war 2020 und auch in diesem Jahr nicht möglich. „Immer wieder geänderte Corona-Bestimmungen haben unsere Ideen immer wieder über den Haufen geworfen. An einen normalen EWV-Handball-Cup vor dem Saisonstart war nicht zu denken. Das war letztes Jahr schon so. Und in diesem Jahr konnten wir auch nichts ausrichten“, so Matt. Hinzu kam die Flutkatastrophe von Mitte Juli. Sie sorgte vor allem auch in Eschweiler und Stolberg für Verwüstungen.

Interessante Begegnungen aus allen Handball-Bereichen

„Das machte die Saisonplanung beim Eschweiler SG und dem Stolberger SV fast schon unmöglich. Auch darum haben wir gemeinsam mit unserem Hauptsponsor EWV ein neues Format auf die Beine gestellt“, so Matt. Der EWV-Familien-Cup im Handball war geboren. Möglich war das durch kurze Wege zum Sponsor und die Lust, etwas Neues auszuprobieren. „Wir freuen uns mit Aktiven und Gästen auf ein komplettes Handball-Wochenende mit familiärem Charakter. Der Cup bietet interessante Paarungen aus allen Bereichen des Handballsports“, berichtet Matt. Mehr noch: Vom Erlös des EWV-Familien-Cups werden Flutopfer unterstützt.

Manfred Schröder, Geschäftsführer der EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH, gefiel die Idee sofort: „Ich finde es super, dass der komplette Reinerlös beider Turniertage der Flutopferhilfe in Eschweiler und Stolberg zugutekommt. Mit einem tollen Sportevent schnell und unkompliziert helfen: Das verdient einen Extra-Applaus. Denn die Menschen in beiden Städten hat es schwer erwischt. Da ist jede Hilfe gerade auch für Vereine wichtig."

Live und mit bester Atmosphäre

Schirmherr Heinz Josef Schüller ergänzt voller Vorfreude: „Zwei Tage lang messen sich der Nachwuchs, Damen- und Herrenteams aus Würselen, Eschweiler und Stolberg, und eine Formation der HSG Münsterbachtal. In einem echten Turnier. Live und mit bester Atmosphäre. Und wie ich das rührige Team vom HC Weiden kenne, wird es an nichts fehlen." Die Spiele beginnen an beiden Tagen jeweils um 13 Uhr. Der Eintritt ist frei, (Spenden in eine Spendenbox am Eingang sind natrülich sehr gerne gesehen, diese steht am Eingang), die Veranstaltung findet nach aktuellen 3G-Regeln statt.

P-S.:

DANKE auch an den Stolberger SV und die ESG aus Eschweiler, die diese Idee sofort mit unterstützten und sich bereit erklärten dieses Turnier mit zu gestalten.

 

Bild zur Meldung: Plakat