normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erfolgreicher Kreistag des Handballkreises Aachen/Düren im CMC Gebäude in Übach-Palenberg

Am 9. März 2024 fand im CMC Gebäude in Übach-Palenberg (und somit erstmal im Kreis Heinsberg) der ordnungsgemäße Kreistag des Handballkreises Aachen/Düren statt. Die Veranstaltung, die von einer Vielzahl engagierter Sportkameraden besucht wurde, stand im Zeichen wichtiger Entscheidungen, Ehrungen und Wahlen für den regionalen Handballsport. Neben den Vereinsdelegierten wurden als Ehrenäste der Verbandspräsident Stefan Butgereit als auch der Bürgermeister von Übach-Palenberg, Oliver Walther, begrüßt. Ebenso waren als Ehrengäste Karl-Walter Marx, Vizepräsident Spieltechnik, Günter Knickmann Ehrenpräsident des Handballverbandes Nordrhein (HNR) und die Ehrenmitglieder des Handballkreises Trudie Fieger, Karl-Werner Breuer als auch als Ehrenvorsitzender Thomas Havers anwesend.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Reinhard Schmidt bildeten die anregenden Grußworte des Präsidenten des übergeordneten Handballverbands Nordrhein (HNR) Stefan Butgereit und des Übacher Bürgermeisters Oliver Walther den Auftakt zur Veranstaltung. In ihren Ansprachen betonten sie die Bedeutung des Handballsports sowohl für die Gesellschaft als auch für die lokale Gemeinschaft und würdigten das Engagement aller Beteiligten für die Förderung dieser Sportart in der Region.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung waren die Ehrungen verdienter Sportkameraden, die sich durch langjährige und herausragende Leistungen im Handballsport ausgezeichnet haben. Diese Anerkennung ist nicht nur eine Bestätigung für ihre persönlichen Verdienste, sondern auch eine Motivation für alle Anwesenden, sich weiterhin mit Herzblut für den Handball einzusetzen. Besonders bemerkenswert war die Ehrung des Gürzenicher TVs mit der Ehrenplakette des DHB für ihr 100-jähriges Handball-Bestehen, gerade vor dem Hintergrund, dass der Geburtstag des Handballs auf das Jahr 2017 datiert.

Bronzene Ehrennadel

Petra Bertrams

VfR Übach-Palenberg

 

Jennifer Topp-Kivircik

Eschweiler SG

 

Andreas Horschig

HSG Merkstein

 

Timo Goblet

TV Roetgen

Silberne Ehrennadel

Anja Lüttgens

HC Weiden 2018

 

Bernd Biermann

Schwarz-Rot Aachen

Goldene Ehrennadel

Ludger Klein

Düren 99 Handball

Ein zentraler Punkt auf der Tagesordnung war die Änderung der Satzung des Handballkreises Aachen/Düren, die aufgrund der Fusion des Handballverbands Mittelrhein (HVM) und des Handballverbands Niederrhein (HVN) notwendig geworden war. Diese strategische Entscheidung trägt dazu bei, die Strukturen zu optimieren und die Zusammenarbeit zwischen den Verbänden zu stärken, um den Handballsport überregional nachhaltig zu fördern und weiterzuentwickeln.

Abschließend wurde während des Kreistags der bestehende Vorstand entlastet und Neuwahlen durchgeführt. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder stellten sich wieder zur Wahl und wurden vom Kreistag in ihren Ämtern bestätigt. Dieser Schritt markiert einen wichtigen Meilenstein in der organisatorischen Entwicklung des Handballkreises Aachen/Düren und stellt sicher, dass das Gremium weiterhin mit frischem Elan und neuen Ideen die Zukunft des Handballsports gestalten kann.

Vorstandswahl

Vorsitzender

Reinhard Schmidt

Schatzmeister

Stefan Kasberg

Herrenspielwart

Achim Heinrichs

Damenspielwart

Joachim Schüler

Rechtswart

Bernd Biermann

Pressewart

Marc Dohmen

 

Das Vorstandsteam wird durch den Schiedsrichterwart Roman Kapfenberger sowie die Mädchenwartin Monika Kolbe und den Jungenwart Oliver Heide, die im Vorfeld bereits von den für sie zuständigen Gremien gewählt wurden, vervollständigt. Als Referentin für Kinderhandball und Schulsport wurde Renate Mathies wieder bestellt und Edgard Müllender mit den Aufgaben als Webmaster betraut.

Insgesamt war der Kreistag des Handballkreises Aachen/Düren im CMC Gebäude in Übach-Palenberg ein voller Erfolg und hinterlässt eine positive Perspektive für die weitere Entwicklung des Handballsports in den Kreisen Aachen und Düren. Mit vereinten Kräften und einer klaren Vision wird dieser dynamische Sport auch in Zukunft Menschen jeden Alters begeistern und verbinden.

 

 

Bild zur Meldung: Erfolgreicher Kreistag des Handballkreises Aachen/Düren im CMC Gebäude in Übach-Palenberg